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216 Route 37. PITTSBURG. Court House (Pl. C D 3) in Grant Str., ein glänzender Bau im roman.
Stil von H. H. Richardson, 1888 mit einem Aufwand von $ 2500000
vollendet. Das wuchtige Gefängnis ist mit dem Gerichtsgebäude durch
eine schöne steinerne Brücke verbunden. Der 97m h. Hauptturm
bietet eine prächtige *Aussicht. Die drei Eingänge an der Haupt-
fassade
erscheinen im Verhältnis etwas zu niedrig. Nahe beim
Court House die röm.-kath. Kathedrale St. Paul (Pl. C 3).

Der einzige Überrest von Fort Pitt (S. 214) ist ein altes verfallenes
Blockhaus (Pl. B 3) in Fort Str., bei Point Bridge, das einer der
Straßenjungen aus der Nachbarschaft zeigen wird (soll hergestellt
werden). Dicht dabei, am Alleghenyflusse, die Exposition Buildings
(Pl. B 3), wo jährlich Ausstellungen stattfinden. Sonst sind noch
zu nennen die Pittsburg Library, 613 Penn Ave.; die Deutsche Natio-
nalbank
;
die National Bank of Commerce; der Duquesne Club; Tri-
nity
Church
, Sixth Ave.; die neue Carnegie Library, Forbes Str.; und
die Schule der Ursulinerinnen, Fifth Avenue.

Um die freundlichen Stadtteile auf den Hügeln mit ihren hüb-
schen
Wohnhäusern kennenzulernen, besteige man einen Highland
Avenue Electric Car
, steige an der obern Endstation aus (von wo
der Wagen auf einer andern Route zur Stadt zurückfährt) und gehe
hinauf zum (½ M.) Highland Park, mit den städtischen Wasser-
Reservoirs
und schöner Aussicht, besonders auf den Allegheny. Auch
Schenley Park verdient einen Besuch.

Niemand verlasse Pittsburg ohne eines der großen Eisen- und
Stahlwerke zu besuchen, die seinen Weltruf begründet haben. Zu
den bekanntesten gehören Edgar Thomson Steel Works, die Homestead
Steel Works
, die Jones & Laughlins Works, die Oliver Iron & Steel Co.,
die Crescent Steel Works und die Keystone Bridge Co.

Wer die beiden erstgenannten Werke zu besichtigen wünscht, wendet
sich um eine Eintrittskarte an die Office der Carnegie Steel Co., 42 und
48 Fifth Ave. (Pl. C 3). Der Besuch erfordert mindestens ½ Tag. Am
besten fährt man nach Bessemer, am Pennsylvania R. R. (Union Station)
und besucht die Edgar Thomson Works (S. 211); von da mit dem Balti-
more
& Ohio R. R. nach Salt Works (10 c.); mit Fähre (5 c.) über den
Fluß nach Munhall; zu Fuß nach den (¾ M.) Homestead Works und mit dem
Pennsylvania R. R. nach Pittsburg zurück. Die Edgar Thomson Works
erzeugen hauptsächlich Stahlschienen (Jahresproduktion 600000 Tons). Die
Homestead Steel Works erzeugen jährlich 400000 Tons Stahl und liefern
besonders Stahl- und Nickel-Panzerplatten. In beiden Werken wird viel
Naturgas verwendet. Die Arbeiterzahl beläuft sich auf 6000 Mann. Die
Homestead Works sind in frischer Erinnerung durch den großen Streik
von 1892, der schließlich das Aufgebot der Staatsmiliz nötig machte.

Die American Iron and Steel Works (Jones & Laughlins) liegen am S.-Ufer
des Monongahela, Pittsburg gegenüber. Die Keystone Bridge Works, die
einige der schönsten Stahlbrücken der Welt geliefert haben, bedecken ein
Areal von fast 3 ha an der Ecke von 51st Str. und Railroad Str.

Die Pittsburg Reduction Co., in Kensington (20 M. von Pittsburg am
Allegheny Valley R. R.), erzeugt täglich c. 1000 Pfund reines Aluminium.

Die Pittsburg Glass Works sind in Tarentum, Creighton und Ford City,
die beiden erstern am Western Pennsylvania Railroad, die letztere am Al-
legheny
Valley R. R. Die Phoenix Glass Works sind in Philippsburg, am
Pittsburg & Erie Railroad.

Allegheny City (Federal Hotel), am N.-Ufer des Allegheny,