216 Route 37. PITTSBURG. Court
House
(Pl.
C
D
3)
in
Grant
Str.,
ein
glänzender
Bau
im
roman.
Stil
von
H.
H.
Richardson,
1888
mit
einem
Aufwand
von
$
2500000
vollendet.
Das
wuchtige
Gefängnis
ist
mit
dem
Gerichtsgebäude
durch
eine
schöne
steinerne
Brücke
verbunden.
Der
97m
h.
Hauptturm
bietet
eine
prächtige
*Aussicht.
Die
drei
Eingänge
an
der
Haupt-
fassade
erscheinen
im
Verhältnis
etwas
zu
niedrig.
—
Nahe
beim
Court
House
die
röm.-kath.
Der
einzige
Überrest
von
Fort
Pitt
(S.
214)
ist
ein
altes
verfallenes
Blockhaus
(Pl.
B
3)
in
Fort
Str.,
bei
Point
Bridge,
das
einer
der
Straßenjungen
aus
der
Nachbarschaft
zeigen
wird
(soll
hergestellt
werden).
Dicht
dabei,
am
Alleghenyflusse,
die
Exposition
Buildings
(Pl.
B
3),
wo
jährlich
Ausstellungen
stattfinden.
—
Sonst
sind
noch
zu
nennen
die
Pittsburg
Library,
613
Penn
Ave.;
die
Deutsche
nalbank;
die
National
Bank
of
Commerce;
der
Duquesne
Club;
Tri-
nity
Church,
Sixth
Ave.;
die
neue
Carnegie
Library,
Forbes
Str.;
und
die
Schule
der
Ursulinerinnen
Um
die
freundlichen
Stadtteile
auf
den
Hügeln
mit
ihren
hüb-
schen
Wohnhäusern
kennenzulernen,
besteige
man
einen
Highland
Avenue
Electric
Car,
steige
an
der
obern
Endstation
aus
(von
wo
der
Wagen
auf
einer
andern
Route
zur
Stadt
zurückfährt)
und
gehe
hinauf
zum
(½
M.)
Highland
Park,
mit
den
städtischen
Wasser-
Reservoirs
und
schöner
Aussicht,
besonders
auf
den
Allegheny.
Auch
Schenley
Park
verdient
einen
Besuch.
Niemand
verlasse
Pittsburg
ohne
eines
der
großen
Eisen-
und
Stahlwerke
zu
besuchen,
die
seinen
Weltruf
begründet
haben.
Zu
den
bekanntesten
gehören
Edgar
Thomson
Steel
Works,
die
Homestead
Steel
Works,
die
Jones
&
Laughlins
Works,
die
Oliver
Iron
&
Steel
Co.,
die
Crescent
Steel
Works
und
die
Keystone
Bridge
Co.
Wer
die
beiden
erstgenannten
Werke
zu
besichtigen
wünscht,
wendet
sich
um
eine
Eintrittskarte
an
die
Office
der
Carnegie
Steel
Co.,
42
und
48
Fifth
Ave.
(Pl.
C
3).
Der
Besuch
erfordert
mindestens
½
Tag.
Am
besten
fährt
man
nach
Bessemer,
am
Pennsylvania
R.
R.
(Union
Station)
und
besucht
die
Edgar
Thomson
Works
(S.
211);
von
da
mit
dem
Balti-
more
&
Ohio
R.
R.
nach
Salt
Works
(10
c.);
mit
Fähre
(5
c.)
über
den
Fluß
nach
Munhall;
zu
Fuß
nach
den
(¾
M.)
Homestead
Works
und
mit
dem
Pennsylvania
R.
R.
nach
Pittsburg
zurück.
Die
Edgar
Thomson
Works
erzeugen
hauptsächlich
Stahlschienen
(Jahresproduktion
600000
Tons).
Die
Homestead
Steel
Works
erzeugen
jährlich
400000
Tons
Stahl
und
liefern
besonders
Stahl-
und
Nickel-Panzerplatten.
In
beiden
Werken
wird
viel
Naturgas
verwendet.
Die
Arbeiterzahl
beläuft
sich
auf
6000
Mann.
Die
Homestead
Works
sind
in
frischer
Erinnerung
durch
den
großen
Streik
von
1892,
der
schließlich
das
Aufgebot
der
Staatsmiliz
nötig
machte.
Die
American
des
Monongahela,
Pittsburg
gegenüber.
Die
Keystone
Bridge
Works,
die
einige
der
schönsten
Stahlbrücken
der
Welt
geliefert
haben,
bedecken
ein
Areal
von
fast
3
ha
an
der
Ecke
von
51st
Str.
und
Railroad
Str.
Die
Pittsburg
Reduction
Co.,
in
Kensington
(20
M.
von
Pittsburg
am
Allegheny
Valley
R.
R.),
erzeugt
täglich
c.
1000
Pfund
reines
Aluminium.
Die
Pittsburg
Glass
Works
sind
in
Tarentum,
Creighton
und
Ford
City,
die
beiden
erstern
am
Western
Pennsylvania
Railroad,
die
letztere
am
Al-
legheny
Valley
R.
R.
Die
Phoenix
Glass
Works
sind
in
Philippsburg,
am
Pittsburg
&
Erie
Railroad.
Allegheny
City
(Federal
Hotel),
am
N.-Ufer
des
Allegheny,